Vorherige Nächste

Wienmenschenrechtefernsehenauszeichnung

50 Einreichungen, 17 Nominierungen, drei Preise, einer davon für Iovanca Gaspars "Dui Rroma" - so die aus Sicht des Wiener Mitmachsenders Okto höchst erfreulichen Fakten zum 47. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung.

Die berührende und durch Okto untertitelte Dokumentation "Dui Rroma" feierte anlässlich des Internationalen Romatages 2014 im Wiener Community-TV Fernsehpremiere. Hugo Höllenreiner, ein Sinto aus Deutschland, der mehrere Konzentrationslager überlebte und Opfer Josef Mengeles war, erzählt darin seine Lebensgeschichte. Höllenreiners Gesprächspartner ist der in Pojejena (Rumänien) geborene und in Wien lebende Komponist Adrian Gaspar. Letzterer verarbeitet die Erzählungen seines Gegenübers in einem symphonischen Werk für Orchester, Chor und Bass: der 45-minütigen "Symphonia Romani - Bari Duk" ("großer Schmerz"). Hugo Höllenreiner ist wenige Tage vor der Verleihung des Fernsehpreises 81-jährig verstorben.

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird alljährlich von der ARGE Bildungshäuser, dem Büchereiverband Österreichs, dem Volkshochschulverband und dem Wirtschaftsförderungsinstitut an erwachsenenbildnerisch besonders wertvolle TV-Produktionen vergeben. Okto durfte sich bereits zum fünften Mal in neun Jahren über die Auszeichnung freuen. Das Wiener Communityfernsehen war somit nicht nur der erste Sender abseits des ORF, der den Preis gewann, sondern ist auch das Privatfernsehen, das ihn bisher am häufigsten erhalten hat.

Die preisgekrönte Doku zum "Nachschauen":

OKTO Community TV-GmbH
MMag.a Barbara Seemann