WienmedienIntegrationfernsehenprivate

1140 Wien (OTS) - Das von Eser Akbaba präsentierte Magazin richtet sich gezielt an Wiener und Wienerinnen aus der türkischen Community und zeigt ausgewählte Beiträge der "Wien heute" - Woche durchgängig auf Türkisch anmoderiert und untertitelt.

Mit "Wien heute - Haber Magazin" baut Okto sein bereits jetzt sehr starkes interkulturelles Programmangebot um ein weiteres attraktives Format aus. Die neue wöchentliche Sendung richtet sich dabei speziell an Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen, will aber durch die deutsche Untertitelung der Moderation auch Menschen mit Interesse an der türkischen Sprache erreichen.

"Auch ihnen möchten wir es ermöglichen, sich über das aktuelle Geschehen in ihrer Stadt gut zu informieren und so die zahlreichen kulturellen und gesellschaftlichen Angebote besser nutzen zu können", ist Okto-Programmintendantin Barbara Eppensteiner von der positiven Wirkung der Programmkooperation überzeugt. Denn "Integration hat auch sehr viel mit Teilhabe zu tun, damit, dass Menschen die Stadt, in der sie leben, auch als die ihre empfinden. - und wenn man das erreichen möchte, dann muss man Türen öffnen." Mit dem Konzept der Zweisprachigkeit soll zudem auch der Spracherwerb bei den Zusehern und Zuseherinnen unterstützt werden.

"Viele reden vom public value - wir schaffen ihn! Und zwar in einem besonders hohen Ausmaß, wie zum Beispiel mit dieser außergewöhnlichen Kooperation mit dem ORF-Landesstudio Wien", so Okto-Geschäftsführer Christian Jungwirth.

Hervorgehoben wird von Jungwirth vor allem der Pioniergeist hinter dieser Zusammenarbeit. Er erhofft sich auch eine Nachahmung in Richtung weiterer vielfältiger Kooperationen innerhalb der heimischen TV-Landschaft zur Schaffung weiterer positiver Mehrwerteffekte für die Gesellschaft.

Eser Akbaba wurde 1979 in Wien geboren und beherrscht mit Deutsch, Kurdisch und Türkisch drei "Muttersprachen". Ihr in Wien absolviertes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften hat sie mit einem Magistratitel abgeschlossen. Sie ist im Verein "Wirtschaft für Integration" für Kommunikation und Marketing verantwortlich. Seit 2009 moderiert sie das "Wien heute-Wetter".

Sendestart: Sonntag, 15. Mai 2011, 11:00 - 11:30 Uhr
Sendetermine: wöchentlich jeweils Freitag 22:00 - 22:30 Uhr sowie Sonntag 11:00 - 11:30 Uhr

Okto Community TV
Binsar Pandjaitan. Mail: pr@okto.tv, T. +43/1/786 2442 -17 0