Politikmedienfernsehenspöregierungslowakei

Wien (OTS) - In einer Studiodiskussion des Centrope-Magazins Vitam in C zeigt sich der Klubobmann der SPÖ, Caspar Einem, abwartend gegenüber der unter Europas Sozialdemokraten heftig umstrittenen slowakischen Regierungskoalition.

Man müsse eine Koalition "nach konkreten Taten" beurteilen, gab sich Caspar Einem betont zurückhaltend gegenüber seinem Gesprächspartner Miroslav Ciz, den stellvertretenden slowakischen Parlamentspräsidenten und Clubvorsitzenden der sozialdemokratischen Partei Smer. In der Slowakei war die Smer nach ihrem Wahlerfolg im Juni eine Koalition mit Vladimír Meciar und der rechtsgerichteten Slowakischen Nationalpartei eingegangen, obwohl ihr andere Koalitionsmöglichkeiten offen gestanden wären.

Welche Vorbildwirkung hat der sozialdemokratische Wahlsieg in der Slowakei auf Österreich? Kommt die slowakische links-rechts Koalition als Vorbild für die Bundes-SPÖ überhaupt in Betracht? Diese und weitere Fragen stellte Moderator Martin Leidenfrost seinen beiden Studiogästen.

VITAM IN C

THEMA: Nechame sa v rodine / Lassen wir es in der Familie! Donnerstag, 14.9.2006. Beginn: 21:30 Uhr / Endzeit: 22:00 Uhr Caspar Einem und Miroslav Ciz im Gespräch mit Martin Leidenfrost

Okto. Im Wiener Telekabel und als webstream auf www.okto.tv

Tel.: 01/786 2442 -17 0