OktoWientalkmedienfernsehenorfKommunikationjoynGesellschaftPuls 4

Mit der Spezialausgabe WER WIRD ORF-CHEF:IN? startet OKTO am Dienstag, den 9. Juni 2026 um 20:35 Uhr mit der Sendereihe BREAKING MEDIA im Community TV und liefert damit topaktuellen Content zur Wahl der ORF Generaldirektion am 11. Juni 2026. Die Produktion von PULS 4 und JOYN wird auch zukünftig auf OKTO zu sehen sein.

Eine Sondersendung mit einer Länge von einer Stunde und 49 Minuten bildet den Auftakt einer bisher einmaligen Kooperation zweier privater Fernsehanstalten: Unter der Leitung von BREAKING MEDIA-Moderatorin Gundula Geiginger treffen sechs der insgesamt 13 zugelassenen Kandidant:innen für die neue ORF Generaldirektion aufeinander: Eva Schütz (Herausgeberin und Gründerin von Exxpress), Kathrin Zierhut-Kunz (kaufmännische Geschäftsführerin von ORF III), Lisa Totzauer (TV-Magazin-Chefin des ORF), Clemens Pig (CEO der Austria Presse Agentur), Johannes Larcher (Medienmanager, u.a. früher bei HBO Max und Hulu) und Markus Breitenecker (ehem. COO, ProSiebenSat. 1 und PULS 4-Gründer) stellen sich den kritischen Fragen.

In einem zweiten Teil diskutieren vier Medieninsider bei PRO UND CONTRA-Moderatorin Manuela Raidl die Zukunft des ORF und der österreichischen Medienpolitik: Barbara Tóth (leitende Redakteurin des Falter), Hans Mahr (Medienmanager, u.a. früher bei RTL und Krone), Leonhard Dobusch (ORF-Stiftungsrat) und Peter Westenthaler (ORF-Stiftungsrat) sind hier eingeladen.

Die aktuelle Spezialausgabe ist die mittlerweile 19. Folge des Medienmagazins BREAKING MEDIA, das sich mit wichtigen Fragen eines demokratischen Landes auseinandersetzt. Medienminister Andreas Babler war in dem Talkformat ebenso schon zu Gast wie profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer, Dok1-Host Lisa Gadenstätter oder der Medienethinker Luis Paulitsch. Der thematische Bogen spannt sich von einer bevorstehenden Reform der Medienförderung über den Rücktritt des ORF-Generalintendanten Roland Weißmann und das Handyfasten-Experiment bis hin zur Medienfreiheit in Ungarn und den Eurovision Song Contest.

WientalkmedienSexKommunikationGesellschaftLivestyleFersehenDatingTrends

In dieser neuen Sendereihe sprechen Roxy und Caro die Dinge ungefiltert aus, denn bei ihnen ist kein Platz für boring smalltalk. Die Gründerinnen von DATE MY MATE sind good friends und haben einiges zu erzählen, von Roxys schlüpfrigen Stories bis zu Caros Rot-Grün-Schwäche beim Daten. Bei F*CK THE SMALLTALK geht es um verschiedenste Lifestyle Themen: Dating, Sex, aktuelle Trends und vieles Mehr. Roxy und Caro plaudern über Dinge, die jede:n betreffen und sprechen diese aus, ohne um den berühmten heißen Brei herum zu reden.

Über ihre erste Folge spoilern sie: „Wir gehen es light an. Also… unsere Art von light. Wir sprechen über Dating-Vorurteile und wie wir diese in unserem Leben bemerkt haben. Wie Roxy mal fast in ein Auto mit fremden Männern eingestiegen ist und warum Caro bei langweiligen Dates manchmal Fake Livestorys erzählt hat - all das, und viel mehr, gibts in unserer ersten Folge von F*CK THE SMALLTALK.“

F*CK THE SMALLTALK ist als monatliches halbstündiges TV-Format geplant und neben linearem Fernsehen oder Livestream auf www.okto.tv und in der OKTO TV APP auch in der OKTOTHEK nach Ausstrahlung abrufbar.

PolitikGesprächkulturportraittalkmedienwirtschaftfernsehenWissenschaftGesellschaft

In der neuen Interviewreihe IM GESPRÄCH stellt OKTO-Moderatorin Katharina Obermayer Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Die Sendung verbindet gesellschaftliche Relevanz mit persönlicher Nähe: Im Fokus stehen nicht nur Positionen und Entscheidungen, sondern auch die Menschen dahinter. Wie entstehen Haltungen? Welche Ereignisse prägen Verantwortungsträger:innen? Und welche Perspektiven haben sie auf die Herausforderungen unserer Zeit? IM GESPRÄCH bietet fundierte Analysen, überraschende Einblicke und authentische Begegnungen – eine Plattform für differenzierte Diskussionen jenseits schneller Schlagzeilen.

In der ersten Sendung am Donnerstag, den 21. Mai 2026 um 20:50 Uhr ist Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, zu Gast. OKTO-Moderatorin Katharina Obermayer spricht mit ihm über die Zukunft Europas zwischen den Großmächten China und USA und großen Fragen wie Sicherheitspolitik in Europa. Es geht um Künstliche Intelligenz und Technologie in Zeiten von Tech-Riesen im Ausland, sowie der Einstellung der Bevölkerung zur Europäischen Union und vieles mehr.

Weitere zwei Folgen von IM GESPRÄCH sind am 26. Mai 2026 ab 20:35 Uhr zu sehen. OKTO-Moderatorin Katharina Obermayer spricht mit Jonathan Fine, dem Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien über den kulturellen Austausch durch Museen und die Rolle von Museen für gegenseitiges Verständnis. Im Anschluss spricht der ehemaliger Nationalratspräsident und derzeitiger Präsident des Campus Tivoli, der neuen Parteiakademie der ÖVP, Wolfgang Sobotka über den Ist-Zustand der Demokratie in Österreich, Europapolitik und vieles mehr.

OktoPolitikGesprächtalkmedienDemokratiefernsehendorftvKatharina ObermayerFS1Tamara EhsGesellschaftAnna MayrhauserJohannes Meinhart

Für die zweite Ausgabe der aktuellen Staffel von DAS DREIECK haben die Moderatorinnen Anna Mayrhauser (DORFTV) und Katharina Obermayer (OKTO) die vielfach ausgezeichnete Politikwissenschafterin und Demokratieforscherin Tamara Ehs und Johannes Meinhart vom Referat für Regionale Zukunftsgestaltung des Landes Oberösterreich eingeladen.

Viele Menschen fühlen sich angesichts weltweiter Krisen und erstarkender autoritärer Kräfte hilflos, möchten sich aber für die Demokratie engagieren. 
Was können wir also tun, um unsere Demokratie zu stärken? 
Welche Probleme hat unsere Demokratie in Österreich gerade?
 Was kann jede:r von uns selbst tun? 
Wie kommen wir raus aus unseren Bubbles? 
Was motiviert Menschen, sich in der Gemeindepolitik einzubringen?
 Was bringen Bürger:innenräte? Dazu hat FS1 eine Straßenumfrage in Salzburg zum Thema Demokratie und Bildung gestaltet.

DAS DREIECK ist das konstruktive Talkformat mit Expert*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Im gemeinsamen bundesweiten Diskussionsformat von OKTO (Wien), FS1 (Salzburg) und DORFTV (Oberösterreich) geht es nicht um Duelle und Elefantenrunden. Moderator:innen der österreichischen Community-Fernsehsendersender diskutieren mit Expert:innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft – konstruktiv, lösungsorientiert und hintergründig.

Eine Produktion von DORFTV
Aufgezeichnet am 20. April 2026